Vorsorge

In welchem Alter sollte erstmals ein Kieferorthopäde aufgesucht werden?

Es gibt keinen allgemeingültigen, optimalen Zeitpunkt für einen Behandlungsbeginn. Dieser ist jeweils abhängig von der vorliegenden Zahn- und Kieferfehlstellung und deren Schweregrad. Veränderung der Kieferknochen setzen voraus, dass noch viel Wachstum zu erwarten ist. Aus diesem Grunde, ist ein eher frühzeitiger Behandlungsbeginn oftmals anzuraten.

Grundsätzlich sind Zahnstellungskorrekturen aber in jedem Lebensalter möglich. Regulierungen von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien bei erwachsenen Patienten jeden Alters gehören zum täglichen Leistungsspektrum einer Fachpraxis. Der durchschnittliche Behandlungsbeginn liegt aber bei 9 – 12 Jahren.

Wir empfehlen eine vorsorgliche Kontrolle beim Spezialisten für Kieferorthopädie mit 7 – 8 Jahren.

In seltenen Fällen sind auch Frühbehandlungen nötig; vor allem bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.